English (United Kingdom)
bltter_breit

Ökologische Finanzreform - Weiterentwicklung der ökologischen Steuerreform unter Klima- und Energieaspekten

Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden Vorschläge zur Weiterentwicklung des energie- und klimaschutzpolitischen Instrumentariums und zur Ausgestaltung einer Ökologischen Finanzreform in Deutschland erarbeitet. Dabei wurden sie u.a. an die bisherige Konzeption der Ökologischen Steuerreform angeknüpft sowie relevante Bereiche der Subventionspolitik einbezogen. Ziel ist die Erarbeitung von praxisnahen Konzeptionen für Vorschläge zur Verbesserung und Erweiterung der steuer- und finanzpolitischen Maßnahmen im Klima- und Umweltschutz.   In Kooperation mit: Ecologic - Institut für Internationale und Europäische Umweltpolitik, Berlin Nikolaus Richter, BBZ Rheine (Beratungs-Büro Zukunft, Rheine)

Auftraggeber Umweltbundesamt (UBA)
Bearbeiter Dr. Dieter Ewringmann, Lars Liebig
Status Abgeschlossen
Veröffentlichungen