English (United Kingdom)
bltter_breit

Evaluierung der Technologiezentren in Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen wurden zwischen 1984 und 1995 mit Landesunterstützung insgesamt 66 Technologiezentren (TZ) in Betrieb genommen. Aufgabe des Forschungsteams aus der Unternehmensberatung Hans-Dieter Elle + Partner und dem FiFo Köln war es, nach rund zehn Jahren TZ-Förderung, den status quo zu dokumentieren und eine Zwischenbilanz zu ziehen.

 

Das Gutachten gliedert sich in drei Bereiche: Zunächst wurden die Ziele, Instrumente und ökonomische Begründungen der bisherigen Technologiepolitik des Landes NRW identifiziert und kritisch reflektiert. Den anschließenden Hauptteil bildet die empirische Wirkungs- und Erfolgsanalyse der Technologiezentren, wobei sich die Hans-Dieter Elle + Partner mit den betriebswirtschaftlichen Aspekten der Technologiezentren beschäftigte, während sich das Finanzwissenschaftliche Forschungsinstitut auf deren volkswirtschaftliche Leistungsfähigkeit konzentrierte. Hierbei ging es im wesentlichen um die Frage, inwieweit die Technologiezentren ihre intendierten Ziele auf regionaler Ebene erfüllen (Effektivität) und welches Fördervolumen dafür eingesetzt wurde (Effizienz). Auf der Grundlage der Ergebnisse der Wirkungs- und Erfolgsanalyse wurden abschließend politische Handlungsempfehlungen zu einer effektiveren und effizienteren technologieorientierten Wirtschaftspolitik formuliert.


Anschlussprojekt: Technologiezentren Aktionsprogramm Nordrhein-Westfalen

Auftraggeber Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Bearbeiter Carsten Bermig, Dr. Dieter Ewringmann, Dr. Michael Thöne, Dr. Olaf Tidelski
Status Abgeschlossen
Veröffentlichungen
Technologiezentren in Nordrhein-Westfalen - Entwicklungen, Leistungen und Perspektiven
Gutachten im Auftrage des Ministeriums für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr NRW, Projektbericht, Köln 1997.
Hans-Dieter Elle, Dr. Dieter Ewringmann
Technologiezentren in Nordrhein-Westfalen - Ergebnisse einer Studie zu Entwicklungen, Leistungen und Perspektiven
Hrsg. vom Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr NRW, Düsseldorf 1997.
Hans-Dieter Elle, Dr. Dieter Ewringmann